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Die ökologische und die gesellschaftliche Verantwortung für eine Region im Wandel sind der Motor für unser Bildungsengagement.
Wir wollen die Menschen und Institutionen im Emscher-Lippe-Gebiet erreichen und mit ihnen gemeinsam Prozesse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung anstoßen. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Themenfeldern Wasser und Nachhaltigkeit.
Als Orientierungshilfe und Richtschnur des Bildungsengagements dienen uns die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Neben der Umsetzung konkreter Projekte befördern wir Wissensaustausch, Vernetzung und Partizipation.
Was wächst denn da im und am Wasser? Am Beispiel von Emscher und Lippe informiert dieses Fortbildungsangebot über die ökologische Bedeutung der Ufervegetation an und in Fließgewässern: Welche Funktion haben hier die Makrophyten? Wie erfolgt eine Wiederbesiedelung nach der Renaturierung? Welche Pflanzen sind Stickstoffanzeiger? Wie verläuft die Dynamik in einer Flussaue?
Der Onlinekurs wurde in Kooperation mit der Biologiedidaktik der Uni Duisburg-Essen entwickelt und richtet sich an alle Lehrkräfte, Umweltbildner*innen und Studierende, die Ihren naturwissenschaftlichen Unterricht durch noch mehr Praxis bereichern wollen. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung verfolgen wir mit der Fortbildung das Ziel, Lehrende für einen nachhaltigen Wandel unserer Gesellschaft zu qualifizieren und ihre Kompetenzen zu fördern. Die Schulung basiert auf den erfolgreichen Exkursionsprogrammen „Auf ins Neue Emschertal/Lippetal“. Für die Exkursionen entlang der beiden Flusssysteme stehen verschiedene Wassererlebnisorte und Blaue Klassenzimmer bereit.
Die digitale Fortbildung startet am 14. Januar 2025 um 16 Uhr mit einer 45-minütigen gemeinsamen Einführung via Zoom. Anschließend können die Teilnehmer*innen bis zum 4. Februar 2025 in einem Moodle-Kurs Multiple-Choice-Fragen zum Thema beantworten und ein Quiz zur Artenvielfalt sowie eine digitale Lernreise zu Neophyten an Gewässern absolvieren – bei völlig freier Zeiteinteilung.
Zum Abschluss findet dann am 4. Februar 2025 von 16 Uhr bis 16:45 Uhr eine gemeinsame Diskussionsrunde über Zoom statt, in der Fragen beantwortet werden. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Sie können den Kurs auch als kompletten Selbstlernkurs in dem Zeitraum durchführen, wenn Sie an der Auftakt- und/oder Abschlussveranstaltung nicht teilnehmen. Das klingt spannend? Dann melden Sie sich am besten gleich per E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an: direktzunw@posteo.de. Für größtmögliche Sicherheit findet die Fortbildung auf einem externen Server statt, dafür fällt eine Gebühr von 7 Euro an.
Weitere Infos finden Sie auf der Website von Silvia Wenning und auf der Website der Uni Duisburg-Essen.
Die nächsten Kurse für Lehrkräfte und Umweltbildner*innen „Unsere Gewässer erleben – Emscher bzw. Lippe im naturwissenschaftlichen Unterricht“ beginnen am 14. Januar 2025 (14 bis 16 Uhr) mit einem gemeinsamen Zoommeeting. Wir laden Sie herzlich ein, Ihr Wissen rund um die neu entstandenen Gewässerlandschaften und ihre vielfältige Fauna und Flora zu vertiefen und für Ihren Unterricht zu nutzen. Ziel des Onlinekurses ist es, Lehrende im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für einen nachhaltigen Wandel unserer Gesellschaft zu qualifizieren und ihre Kompetenzen zu fördern.
Nach dem Auftakt der Onlineschulung können die Teilnehmer*innen die Kurse bei völlig freier Zeiteinteilung absolvieren. Am 11. März findet dann von 14 bis 16 Uhr via Zoom das gemeinsame Abschlussmeeting statt. Entwickelt wurden die spannenden Onlinefortbildungen von Emschergenossenschaft und Lippeverband in Zusammenarbeit mit der Biologiedidaktik der Universität Duisburg-Essen. Für größtmögliche Sicherheit läuft die Schulung auf einem externen Moodleserver, dafür fällt eine Gebühr von 12 Euro an.
Sie wollen dabei sein? Alle Infos zu Inhalten, Ablauf und Anmeldung gibt es hier zum Download. Weitere Infos finden Sie auf der Website von Silvia Wenningund auf der Website der Uni Duisburg-Essen.
Welche Stoffe lösen sich im Wasser und welche nicht? Wieso können manche Tiere auf dem Wasser laufen? Wie bringt man Eis ganz schnell zum Schmelzen? Mit der Forscherbox „Rund um das Wasser“ erwerben insbesondere Kinder von 10 bis 12 Jahren bei spannenden Experimenten viel Wissen rund um das feuchte Element. In Kooperation mit der Uni Duisburg-Essen haben wir eine digitale Fortbildung für Lehrkräfte, Umweltbildner*innen und Studierende zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Box entwickelt. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung verfolgen wir mit der Schulung das Ziel, Lehrende für einen nachhaltigen Wandel unserer Gesellschaft zu qualifizieren und ihre Kompetenzen zu fördern. Dieser Kurs bietet sich für alle Pädagogen und Pädagoginnen an, die Ihren Unterricht durch praktisches Stationenlernen noch interessanter gestalten möchten.
Die Onlineschulung startet am 11. März 2025 um 16 Uhr mit einer gemeinsamen 45-minütigen Einführung via Zoom, die einen Überblick über die Projekthefte, Stationen und Versuchsanordnungen gibt. Anschließend können die Teilnehmer*innen bis zum 6. Mai 2025 über einen Moodle-Kurs alle Stationen, Experimente und Filme sichten – wann immer es zeitlich für sie passt.
Den Abschluss bildet dann eine gemeinsame Diskussionsrunde über Zoom am 6. Mai von 16 Uhr bis 16:45 Uhr, in der es wertvolle Tipps zum Unterrichtseinsatz gibt und Fragen zum fachlichen Hintergrund beantwortet werden. Sie können den Kurs auch als kompletten Selbstlernkurs in dem Zeitraum durchführen, wenn Sie an der Auftakt- und/oder Abschlussveranstaltung nicht teilnehmen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat – und Sie können die Boxen für Ihren Unterricht ausleihen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich am besten gleich per E-Mail mit Ihren Kontaktdaten bei Silvia Wenning an. Für größtmögliche Sicherheit findet die Fortbildung auf einem externen Moodleserver statt, dafür fällt eine Gebühr von 7 Euro an.
Weitere Infos finden Sie auf der Website von Silvia Wenning und auf der Website der Uni Duisburg-Essen.
„Auf Spurensuche – Medikamente und andere Stoffe im Wasser“ – zum wichtigen Thema Mikroverunreinigungen und deren Wirkungen auf Menschen und Umwelt bieten wir in Kooperation mit der Biologiedidaktik der Uni Duisburg-Essen eine digitale Fortbildung für Lehrkräfte, Umweltbildner*innen und Studierende an. Ziel des Onlinekurses ist es, Lehrende im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für einen nachhaltigen Wandel unserer Gesellschaft zu qualifizieren und ihre Kompetenzen zu fördern. Sie möchten Ihren Unterricht für die 3. bis 6. Klasse mit interessanten Experimenten und Stationenlernen noch lebendiger gestalten? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie. Los geht es am 11. Februar 2025 um 16 Uhr mit einer 45-minütigen gemeinsamen Einführung via Zoom: Wie funktioniert eigentlich eine Kläranlage? Was löst sich im Wasser? Und wie gelangen Medikamente in den Wasserkreislauf?
Nach einem Überblick über die Projekthefte, Stationen und Versuchsanordnungen haben die Teilnehmer*innen bis zum 6. März 2025 bei freier Zeiteinteilung die Möglichkeit, über einen Moodle-Kurs alle Stationen, Experimente und Filme zu sichten. Zum Abschluss ist dann am 6. März 2025 von 16 Uhr bis 16:45 Uhr eine gemeinsame Diskussionsrunde über Zoom geplant, in der es wertvolle Tipps zum Einsatz der Materialien im Unterricht, in AGs usw. gibt und Fragen beantwortet werden. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat, welches zum Ausleihen der Forscherboxen mit allen Materialien berechtigt.
Sie können den Kurs auch als kompletten Selbstlernkurs in dem Zeitraum durchführen, wenn Sie an der Auftakt- und/oder Abschlussveranstaltung nicht teilnehmen. Interessant für Sie? Dann melden Sie sich am besten gleich per E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an: direktzunw@posteo.de. Für größtmögliche Sicherheit findet die Fortbildung auf einem externen Moodleserver statt, dafür fällt eine Gebühr von 7 Euro an.
Weitere Infos finden Sie auf der Website von Silvia Wenning und auf der Website der Uni Duisburg-Essen.
„Auf Spurensuche – Medikamente und andere Stoffe im Wasser“ – zum wichtigen Thema Mikroverunreinigungen und deren Wirkungen auf Menschen und Umwelt bieten wir in Kooperation mit der Biologiedidaktik der Uni Duisburg-Essen eine digitale Fortbildung für Lehrkräfte, Umweltbildner*innen und Studierende an. Ziel des Onlinekurses ist es, Lehrende im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für einen nachhaltigen Wandel unserer Gesellschaft zu qualifizieren und ihre Kompetenzen zu fördern.
Sie möchten Ihren Unterricht für die 7. bis 10. Klasse mit interessanten Experimenten und Stationenlernen noch lebendiger gestalten? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie. Los geht es am 7. Oktober 2025 um 16:00 Uhr mit einer 45-minütigen gemeinsamen Einführung via Zoom: Was haben Hormone im Wasser zu suchen? Warum werden manche Fische plötzlich leichtsinnig? Und was hat unser Umgang mit Arzneimitteln damit zu tun?
Nach einem Überblick über die Projekthefte, Stationen und Versuchsanordnungen haben die Teilnehmer*innen bis zum 4. November 2025 die Möglichkeit, über einen Moodle-Kurs alle Stationen, Experimente und Filme zu sichten – bei völlig freier Zeiteinteilung. Zum Abschluss ist dann am 4. November 2025 von 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr eine gemeinsame Diskussionsrunde über Zoom geplant, in der es wertvolle Tipps zum Einsatz der Materialien im Unterricht, in AGs usw. gibt und Fragen beantwortet werden.
Sie können den Kurs auch als kompletten Selbstlernkurs in dem Zeitraum durchführen, wenn Sie an der Auftakt- und/oder Abschlussveranstaltung nicht teilnehmen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat, welches zum kostenfreien Ausleihen der Forscherboxen mit allen Materialien berechtigt. Interessant für Sie? Dann melden Sie sich am besten gleich per E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an: direktzunw@posteo.de. Für größtmögliche Sicherheit findet die Fortbildung auf einem externen Moodleserver statt, dafür fällt eine Gebühr von 7 Euro an.
Weitere Infos finden Sie auf der Website von Silvia Wenning und auf der Website der Uni Duisburg-Essen.
Die Herausforderungen des Klimawandels können nur gemeinsam gemeistert werden. Aber wie lassen sich Schüler*innen und andere Bürger*innen motivieren, sich für mehr Klimaresilienz in ihrem Umfeld zu engagieren? Zum Beispiel auf KLIMA.STREIFZÜGEN durch die eigene Stadt. Sie bieten eine spannende Entdeckungsreise zu den wichtigsten Klimaanpassungs-Spots vor Ort, eröffnen neue Perspektiven und vermitteln nebenbei noch Klimawissen. In Essen, Dortmund und weiteren Städten unserer Region kommen die Klimatouren bereits zum Einsatz – und erste Ideen in die Umsetzung: vom Gründach bis zur Regenwasserversickerung.
So eine individuelle Klimatour kann man ganz einfach selbst gestalten: Actionbound hat für die KLIMA.STREIFZÜGE ein Master-Bound entwickelt, mit dem Sie in kurzer Zeit Ihre App-basierte interaktive Stadt-Klimarallye erstellen.
Sie sind interessiert? Alle Infos zu den Klimatouren und zum Master-Bound gibt es im Flyer zum Download.
Unser Kamishibai-Angebot wächst weiter: In „Unterwegs mit den Flusspiraten auf den Spuren des Klimawandels“, Teil 1, machen sich die Freunde Kezia, Salim und Ariana darüber schlau, warum sich das Klima verändert und welche Folgen das hat. Im zweiten Papiertheater geht es dann darum, wie Klimaanpassung in der Stadt funktioniert und was jeder und jede Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann. Als interaktive Geschichten erzählt, lassen sich mit Kamishibai Nachhaltigkeitsthemen bereits für Kita-Kids spielerisch vermitteln.
Die Tafeln sind im A3-Format angelegt und können ggf. laminiert werden. Sie finden die Kamishibai-Geschichten zum Download unter der Rubrik Wasserwissen.
Warum sind Pumpwerke an der Emscher notwendig? Wie sieht es mit der Biodiversität in und an der Alten Emscher aus? Die Actionbound-App „Auf den Spuren der Emscher“ lädt neugierige Kids und Jugendliche – und interessierte Erwachsene – ein, die Veränderungen der einst „schwatten“ Emscher zu einer neuen, ökologisch wertvollen Gewässerlandschaft zu entdecken. An acht Stationen erfahren die Teilnehmenden interessante Fakten und Geschichten zum Emscher-Umbau – und können ihr erworbenes Wissen gleich in einem Quiz unter Beweis stellen. Los geht es für die wissbegierigen Detektive im Landschaftspark Duisburg-Nord. Weitere Stationen liegen unter anderem an der Kleinen Emscher, im Kaisergarten Oberhausen und am Läppkes Mühlenbach, achte und letzte Station ist der BernePark in Bottrop-Ebel. Die gesamte Fahrradstrecke hat eine Länge von zirka 20 Kilometern.
Einfach Actionbound-App kostenlos runterladen, QR-Code scannen und rauf aufs Rad. Viel Spaß!
Schwimmt Eis immer oben? Warum kann ein Wasserfloh übers Wasser laufen? Wie drückt man eine Luftblase zusammen? Mit diesen und anderen Fragen rund ums Wasser können sich 10- bis 12-jährige Kids an elf faszinierenden Experimentier-Stationen auseinandersetzen. Dabei lernen sie ganz praktisch die Eigenschaften des nassen Elements kennen und erfahren, welche Flora und Fauna man an unseren Fließgewässern findet. Der Vorteil des Stationenlernens: Es bietet Schülerinnen und Schüler eine motivierende Möglichkeit, sich selbstständig Wissen zu erarbeiten und verschiedene Kompetenzen zu schulen.
Die Didaktik der Biologie der Universität Duisburg-Essen hat in Kooperation mit der Emschergenossenschaft eine Forscherbox entwickelt, die alle dafür nötigen Materialien enthält. Sie kann kostenfrei bei der Biologiedidaktik ausgeliehen werden.
Das wäre auch was für Ihren Unterricht? Alle Infos zu diesem interessanten Mitmach-Angebot – was genau ist drin in der Box, wo lässt sie sich einsetzen, wie funktioniert die Ausleihe – finden Sie auf der Uni-Website.
Dann können Sie sich die Aufgaben und Experimente aus der Box gleich hier als PDFs runterladen.
Zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Forscherbox bieten wir jedes Jahr eine Online-Schulung für Lehrkräfte und Umweltbildner*innen an. Den nächsten Termin finden Sie – sobald er feststeht – hier weiter oben in der Rubrik „Aktuelles“.
Auch für die Forscherbox „Auf Spurensuche – Medikamente und andere Stoffe im Wasser“ findet jährlich eine Fortbildung statt. Infos dazu gibt es ebenfalls hier unter „Aktuelles“. Alle Inhalte der Forscherbox sowie weitere spannende Lernmaterialien zum Thema Spurenstoffe stehen auf dem Spurenstoffe-Wissensportal zum Download zur Verfügung.
Fledermäuse in der Ruhraue entdecken, alles über den Gewässernaturschutz in der Lippeaue erfahren oder eine GPS-Geocaching-Tour mit Schatzsuche im Landschaftspark Hoheward absolvieren. Im Kalender des Umweltportals gibt es jede Menge unterschiedlicher Veranstaltungen, die jedoch alle ein Ziel haben: den Menschen die Natur und Umwelt in ihrer Region nahezubringen und interessant verpacktes Wissen zu vermitteln.
Dabei richten sich die Umweltbildungsangebote an alle Altersgruppen – von Kita-Kids bis zu Senioren, hier ist für jeden etwas dabei. Besonders praktisch: Im Veranstaltungskalender kann man die Suche gleich bzgl. Stichwort, Zielgruppe, Format, Datum etc. spezifizieren.
Nützlich für Bildungsakteur*innen und andere Interessierte sind auch die Vorstellungen der einzelnen Veranstalter und Naturerlebnisorte. Sie geben einen kurzen Überblick über die jeweiligen Bildungsangebote und Zielsetzungen – und laden ein, neue Kooperationen ins Leben zu rufen.
Reinschauen auf dem Umweltportal lohnt sich immer wieder!
Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Vom Wassermolekül bis zum Weltmeer, von der ökologischen Bedeutung von Fließgewässern bis zur nachhaltigen Wasserwirtschaft, gibt es viel Wissenswertes und Spannendes zu erfahren.
Als regionale Wasserwirtschaftsverbände möchten wir unser Wasserwissen über unsere Region weitergeben. Pädagoginnen und Pädagogen sowie Umweltbildner*innen finden bei uns ein breites Angebot an Unterrichtsmaterialien, die sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (17 Sustainable Development Goals, kurz: SDG) orientieren und mit denen sich Unterrichtseinheiten aus den Themenkreisen Wasser und Klima anschaulich und lebendig gestalten lassen.