Faszination.Transformation

Dinslaken: Hof Emschermündung

Bildung und Begegnung

Durch eine umfassende Sanierung und Umgestaltung der historischen Hofanlage Emschermündung von 1911 entsteht ein neuer Lern- Erholungs- und Begegnungsort. Alle Projektpartner auf dem Hof arbeiten – jeder auf seine Art und Weise – an der Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele.

In der unmittelbaren Umgebung des Hofs hat die Emschergenossenschaft die Mündung der Emscher in den Rhein um einige hundert Meter nach Norden verlegt, um sie naturnah zu gestalten. Im Hof selbst teilen sich diverse Projekte die Fläche und bilden so einen Lern-, Erholungs- und Begegnungsort. Alle Partner auf dem Hof leisten einen Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele. Ein Café bietet regionale und saisonale Produkte an, die von Rad- und Wandertourist*innen, Familien und Spaziergänger*innen gut angenommen werden. Der ansässige Imkerverein zeigt den Besucher:innen, wie Honig entsteht und geerntet werden kann. Lesungen und Weiterbildungsmaßnahmen der Volkshochschule Dinslaken bieten zusammen mit Ausstellungen der Emschergenossenschaft eine praxisnahe Wissensvermittlung an.

Auch der Partner „Wasserfrosch Naturerlebnis“,  begleitet von einer BNE zertifizierten Umweltbiologin, bietet erlebbare Bildung speziell für Kinder an und schult die Achtsamkeit für die Umwelt. Der Naturschutzbund Wesel bietet Weiterbildung für Erwachsene zum Themenbereich Umwelt. Am Hof Emschermündung finden darüber hinaus wöchentliche Treffen der NABU-Kids statt. Auch die Netzwerkinitiative Sevengardens ist hier vertreten und bietet in einem Färbergarten Kurse an, die zeigen, wie Kleidung naturnah und umweltfreundlich gefärbt werden kann.

Die vorgestellten Projekte fördern das Umweltbewusstsein der Bevölkerung und erhöhen die Attraktivität des Gebiets um die neue Mündung der Emscher. Auch die zirka einen Hektar große Wildbienenwiese und die Züchtung alter Schafrassen verdeutlichen den Beitrag des Standorts zur Steigerung der Artenvielfalt und Biodiversität.

Informationen
Gewässerbezug: Emscher, Rhein
Lage_Anschrift: Am Hagelkreuz 20, 46535 Dinslaken
Bauzeit_Fertigstellung: 2013 – 2014
Dimension: Umfassende Sanierung und Umgestaltung der historischen Hofanlage
Handlungsfeld: Bildung und Begegnung, Grün- und Freiraum in den Städten
Schirmprojekt: Emscher-Umbau
Projektpartner: Stadt Dinslaken, Sevengardens, Naturschutzbund Deutschland Kreisgruppe Wesel, Imkerverein Dinslaken, Wasserfrosch Naturerlebnis, Volkshochschule Dinslaken-Voerde-Hünxe, Café Hof Emscher-Mündung, Emschergenossenschaft
Finanzierung_Förderung: • 0,35 Mio. Euro aus dem Ökologieprogramm im Emscher-Lippe-Raum (NRW-Ziel 2-Programm)
• 0,09 Mio. Euro Eigenanteil Emschergenossenschaft
Downloads
PDF-Download
Hof Emschermündung, Dinslaken
20.05.2021