Lippeverband erneuert Weg am Dattelner Mühlenbach

Fester Bodenbelag erleichtert das Radfahren

Datteln. Gute Nachricht für Radfahrerinnen und Radfahrer: Der Lippeverband asphaltiert einen rund 700 Meter langen Weg entlang des Hochwasserrückhaltebeckens Dattelner Mühlenbach. Die Strecke verläuft zwischen der Stemmbrückenstraße und dem Hagemer Kirchweg. Die Arbeiten zur Erneuerung des Bodenbelags dauern voraussichtlich von Montag, 24. Mai, bis zum Ende der Woche. Der Weg bleibt während der Arbeiten komplett gesperrt.

Emschergenossenschaft und Lippeverband unterhalten derzeit rund 180 Kilometer Rad- und Fußwege in den Verbandsgebieten. Dafür werden in vielen Bereichen Betriebswege für Spaziergänger und Radfahrer geöffnet. So möchten die sondergesetzlichen Wasserverbände die Natur an Emscher und Lippe erlebbar machen. Bis zum Jahr 2030 soll der Wegebestand auf 300 Kilometer im Emscher- und im Lippeverbands-Gebiet erweitert werden.

Wo es möglich ist, werden neue Wege mit einer Asphaltdecke gebaut. Im Rahmen von Re-Investitionsmaßnahmen tauschen die Wasserwirtschaftsverbände ehemals wassergebundene – also weichere und unbefestigte Oberflächen – durch Asphaltdecken aus. Da die Radwege immer beliebter und auch im Alltag viel stärker genutzt werden, muss ein Bodenbelag mittlerweile höheren Ansprüchen genügen. Das vorgesehene Asphaltmaterial ist ökologisch hochwertig und durch seine helle Farbgebung auch tierfreundlich – die Aufheizung und somit die Gefahr von Verbrennungen wird reduziert.

Anlagen in Datteln
Der Lippeverband betreibt in Datteln eine Kläranlage, 4 Pumpwerke, 7 Sonderbauwerke wie Hochwasser- oder Regenrückhaltebecken und rund 11,9 Kilometer Kanäle. Außerdem unterhält der Verband in Datteln rund 23,7 Kilometer Wasserläufe, wovon rund 9,4 Kilometer zur Lippe zählen.

Der Lippeverband
Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das effizient Aufgaben für das Gemeinwohl mit modernen Managementmethoden nachhaltig erbringt und als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt.

Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de