Blaues Klassenzimmer am Sellmannsbach

Gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen und der Abwassergesellschaft Gelsenkirchen entsteht am fünf Kilometer langen Sellmannsbach in Gelsenkirchen-Bismarck ein neu gestalteter Freizeit- und Erholungsraum. Der Sellmannsbach wird als Zubringer der Emscher naturnah und ökologisch umgestaltet und erhält so sein ursprüngliches Gesicht zurück. Aus dem eingezäunten und einbetonierten Kanal wird wieder ein Bach, der sauberes Grund- und Regenwasser führt. Ermöglicht wird dies durch einen unterirdischen Abwasserkanal, der in Zukunft anstelle des Sellmannsbachs das Abwasser aufnimmt.

Ergänzend zu den ökologischen Verbesserrungen wird im Bereich der Alfred-Zingler-Straße ein Blaues Klassenzimmer entstehen, dass den Gewässerzugang ermöglicht und einen Ort zum Verweilen und Lernen bietet. Bei einem Blauen Klassenzimmer handelt es sich um im Stil eines Amphitheaters angeordnete Natursteinblöcke, welche als Sitzmöglichkeiten dienen. Schulen und Kindergärten in der Umgebung sind in die Planung eingebunden und werden hier am Sellmannsbach anschaulichen Unterricht gestalten und das Thema Wasser praxisnah vertiefen. Im Vorlauf wird bereits in 2022 eine Sonderausgabe der Kinderumweltzeitung erscheinen. Kinder und Jugendliche aus den Gewässerquartieren thematisieren den Wandel am Gewässer in ihren Artikeln.

Unweit des Blauen Klassenzimmers bietet in naher Zukunft ein großzügiger Aussichtspunkt Ausblicke in die Aue und benachbarte Regenbecken des Bachsystems. Hier gilt es die heimische Vogelfauna zu studieren oder einfach die Morgensonne zu genießen.

Sebastian Ortmann

Kronprinzenstr. 24
45128 Essen