Derner Straße: Einspuriger Verkehr auf rund 15 Metern

Kurzfristig aufgestellte Ampel aufgrund von Sicherungsmaßnahmen erforderlich

Dortmund. Auf einer Strecke von rund 15 Metern kann ab Dienstagmittag, 10. Mai, der Verkehr auf der Derner Straße nur noch einspurig fließen. Grund sind kurzfristige Sicherungsmaßnahmen am Kirchderner Graben, die der Lippeverband dort durchführt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Straßen „In der Teufe“ und „Im Karrenberg“. Eine Ampelanlage wird für zirka vier Wochen den einspurigen Verkehr regeln. Der Lippeverband bittet um Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen.

An dieser Stelle wird der Kirchderner Graben unter der Straße hergeführt. Risse in der Stützmauer machen nun die Sicherungsmaßnahmen erforderlich. Die Strecke, auf der die einspurige Verkehrsführung gilt, wird dabei so kurz wie möglich gehalten, um die Einschränkungen für die Autofahrer*innen möglichst gering zu halten.

Der Lippeverband 
Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das effizient Aufgaben für das Gemeinwohl mit modernen Managementmethoden nachhaltig erbringt und als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. 

Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de