Kanalarbeiten an der Wilhelmstraße
Fuß- und Radweg auf Höhe der Pestalozzistraße für knapp eine Woche gesperrt
Hamm. Bei einer vor kurzem durchgeführten Kanal-TV-Inspektion im Gehweg der Wilhelmstraße hat der Lippeverband einen Schaden im Kanal festgestellt. Die erforderlichen Reparaturarbeiten beginnen am Donnerstag, 15.9. Zur Bauausführung muss der Geh- und Radweg auf Höhe der Einmündung Pestalozzistraße voll gesperrt werden. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen werden auf die gegenüberliegende Straßenseite verwiesen. Weiterhin erfolgen die Sperrung des Parkstreifens und eine Einengung der stadtauswärts führenden Fahrspur. Die Arbeiten dauern voraussichtlich eine Woche. Der Lippeverband bittet um Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen.
Im Kanal unter der Wilhelmstraße ragt ein Anschlussstutzen zu weit in den Kanal hinein und könnte den Abwasserabfluss behindern, sowie zu einer Verstopfung durch sich ablagernde Feststoffe führen. Zudem ist das Rohr an dieser Stelle beschädigt und droht einzustürzen.
Der Lippeverband
Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de