-
Startseite -
-
De
Am Dattelner Mühlenbach soll demnächst ein Blaues Klassenzimmer als Freiluft-Lernort entstehen. Ein Blaues Klassenzimmer besteht aus einer terrassenförmigen Ufergestaltung aus Naturstein, die einen Zugang zum Gewässer bietet und den Bachlauf erlebbar macht. Es ermöglicht Umweltbildung und das Naturerlebnis und kann als Rastpunkt bei einem Spaziergang oder einer Radtour am Gewässer dienen. Von der Anlage profitieren insbesondere die örtlichen Schulen, Kindergärten und weitere Träger, die sich in der Umweltbildung engagieren möchten und die Anlage für den schulischen Biologieunterricht, Wasser-Experimente und Untersuchungen von Flora und Fauna nutzen können. Darüber hinaus entsteht für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Datteln ein neuer Begegnungsort am Gewässer, der vielfältigen Aktivitäten Raum bietet.
Damit das Blaue Klassenzimmer die Wünsche und individuellen Bedarfe zukünftiger Nutzerinnen und Nutzer bestmöglich erfüllt, wird die Planung im Rahmen mehrerer Beteiligungsveranstaltungen durchgeführt. Im Mai 2023 fand die Auftaktveranstaltung statt, zu der der Bürgermeister der Stadt Datteln, André Dora und Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender des Lippeverbandes, die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen haben. Themen der Auftaktveranstaltung waren die technischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen, das weitere Verfahren und die Besichtigung des geplanten Standorts.
Im August und September fanden weitere Veranstaltungen (Exkursion und Werkstatt) statt. Lippeverband und Stadt Datteln veranstalteten eine Exkursion zum Blauen Klassenzimmer am Hahnenbach in Gladbeck. Aus den gesammelten Eindrücken bastelten die Kinder und Jugendlichen der umliegenden Dattelner Schulen und Kitas nun ihre eigenen Ideen und Modelle für „ihr“ Blaues Klassenzimmer in einer Kreativwerkstatt.
Unter Berücksichtigung der Ideen und Modelle aus der Werkstatt hat unser Landschaftsarchitekt einen Entwurf des Freiluft-Lernorts erstellt, der im April 2024 öffentlich präsentiert und diskutiert wurde. Im Laufe des Jahres hoffen wir dann auf die Genehmigung des Entwurfs, damit der Bau der Anlage zeitnah erfolgen kann.
Wir unterstützen die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.