Vorbereitungen für Kanalerneuerung
Baumarbeiten im Bereich der Parkanlage Südring ab dem 8. Januar
Hamm. Der Lippeverband führt im kommenden Frühjahr im Bereich der öffentlichen Parkanlage Südring zwischen Goethestraße und Südstraße Kanalerneuerungsarbeiten durch. Ebenfalls in diesem Bereich wird die Energie- und Wasserversorgung Hamm neue Fernwärmeleitungen verlegen. Zur Vorbereitung der Baufläche sind vorab Baumarbeiten notwendig, da sich die Bäume im Verlauf der Leitungstrassen befinden. Diese werden in der zweiten Kalenderwoche, ab dem 8. Januar, durchgeführt. Der Lippeverband bittet um Verständnis.
Die Rodungsarbeiten werden nur ein bis zwei Tage dauern. Spazierende und Radfahrende werden im Bereich der Parkanlage über den nördlich vorhandenen Rad- und Gehweg umgeleitet. Nach der Fertigstellung der eigentlichen Tiefbaumaßnahme für die Kanal- und Fernwärmeleitungen werden Ersatzpflanzungen und Wegebaumaßnahmen durch die Stadt Hamm ausgeführt.
Der Lippeverband
Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de