Vorbereitungen für Regenklärung an der A42
Rodungsarbeiten ab Dienstag (16.1.) an mehreren Standorten – Bau der Anlagen beginnt erst später im Jahr
Oberhausen. Die Emschergenossenschaft beginnt in diesem Jahr mit dem Bau von sogenannten Regenwasserkläreinrichtungen im Bereich der Autobahn 42 in Oberhausen. Zur Vorbereitung der benötigten Bauflächen finden voraussichtlich bereits ab Dienstag, 16. Januar, Rodungsarbeiten im Bereich der Wittekindstraße, der Arminstraße und der Osterfelder Straße statt. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis.
Der Bau der Regenwasserkläreinrichtungen beginnt später im Jahr. Die Emschergenossenschaft wird frühzeitig noch darüber informieren.
Die Rodungsarbeiten müssen aktuell stattfinden, da sie nur in der brutarmen Zeit bis Ende Februar gestattet sind. Pro Standort werden diese vorlaufenden Arbeiten nur ein bis drei Tage dauern.
Die Emschergenossenschaft
Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz. www.eglv.de