Den Geheimnissen der Gewässer auf der Spur

Onlineschulung für Lehrkräfte, Umweltbildende und Studierende

Emscher-Lippe-Region. Welche Stoffe lösen sich im Wasser und welche nicht? Wieso können manche Tiere auf dem Wasser laufen? Wie bringt man Eis ganz schnell zum Schmelzen? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) mit der Forscherbox „Rund um das Wasser“ auf die Spur – sie richtet sich insbesondere an Kinder zwischen 10 bis 12 Jahren und kann von Lehrkräften, Umweltbildenden und Studierenden für Lehreinheiten genutzt werden. Dabei erwerben die Kinder mit Experimenten spannendes Wissen rund um das feuchte Element. Um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Bildungsbox zu entdecken, bieten EGLV für Interessierte eine Online-Fortbildung ab dem 23. Mai an. Diese ist für Lehrkräfte und Umweltbildende gedacht und vermittelt, wie sich Unterricht mit spannenden Experimenten noch lebendiger gestalten lässt. Die Anmeldung ist bis zum 22. Mai möglich.

Start der Online-Fortbildung ist am Donnerstag, 23. Mai, um 16 Uhr. Nach dem gemeinsamen Auftakt haben die Teilnehmenden bis zum 17. Juni 2024 die Möglichkeit, die Inhalte, Experimente und Filme zu sichten. Eine Online-Diskussionsrunde am 18. Juni schließt die Fortbildung ab. Für alle, die nicht an der Auftakt- und/oder Abschlussveranstaltung teilnehmen können, können die Materialien und Inhalte auch als kompletter Selbstlernkurs erarbeitet werden.

Nach erfolgreicher Teilnahme erwartet die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung, die zum kostenfreien Ausleihen der Forscherboxen von EGLV mit spannenden Lernmaterialien rund um das Thema „Spurenstoffe aus Medikamenten im Wasserkreislauf“ berechtigt.

Interessierte können sich bis zum 22. Mai per E-Mail (direktzunw@posteo.de) anmelden – für die externen Serverkosten fällt eine Gebühr von 6 Euro für den Kurs an. Weitere wichtige Informationen zur Veranstaltung und die Zugänge zu den Online-Plattformen gibt es unter: https://www.eglv.de/bildungsengagement/

Die Emschergenossenschaft und der Lippeverband
Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) sind öffentlich-rechtliche Wasserwirtschaftsunternehmen, die als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip leben. Die Aufgaben der 1899 gegründeten Emschergenossenschaft sind unter anderem die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz. Der 1926 gegründete Lippeverband bewirtschaftet das Flusseinzugsgebiet der Lippe im nördlichen Ruhrgebiet und baute unter anderem den Lippe-Zufluss Seseke naturnah um. Gemeinsam haben Emschergenossenschaft und Lippeverband rund 1.700 Beschäftigte und sind Deutschlands größter Abwasserentsorger und Betreiber von Kläranlagen (rund 782 Kilometer Wasserläufe, rund 1533 Kilometer Abwasserkanäle, 546 Pumpwerke und 59 Kläranlagen). www.eglv.de