Online-Kurs zum Unterricht direkt am Gewässer
Fortbildungsangebot für Lehrkräfte und Umweltbildner*innen
Emscher-Lippe-Region. Unterricht direkt an Emscher, Lippe und ihren Nebenläufen: Das können Lehrkräfte und Umweltbildner*innen mit dem Online-Kurs „Unsere Gewässer erleben – Emscher bzw. Lippe im naturwissenschaftlichen Unterricht“ erlernen und anschließend selbst umsetzen. Die Fortbildung wurde von Emschergenossenschaft und Lippeverband in Zusammenarbeit mit der Biologiedidaktik der Universität Duisburg-Essen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung entwickelt. Sie richtet sich an Pädagog*innen und Lehrkräfte, die ihr Wissen rund um die neu entstandenen Gewässerlandschaften und ihre vielfältige Fauna und Flora vertiefen sowie den Unterricht nach draußen ans Gewässer bringen möchten. Start der Online-Fortbildung ist am 18. Juni. Die Anmeldung zur Fortbildung ist bis zum 14. Juni möglich.
Ein Großteil der an Emscher und Lippe renaturierten Gewässerlandschaften wurde bereits von der Tier- und Pflanzenwelt zurückerobert. Neue Naturbiotope und Freizeitareale sind entstanden. Diesen Naturraum können Lehrkräfte und Umweltbildner*innen für Kinder und Jugendliche bei eigenen Gewässeruntersuchungen erlebbar machen – Pflanzen und Kleintiere können zum Beispiel gesammelt und bestimmt sowie eine eigene Gewässeruntersuchung vor Ort durchgeführt werden. Die Fortbildung wurden auf Basis der Exkursionsprogramme „Auf ins Neue Emschertal/Lippetal“ entwickelt. Ziel des Online-Kurses ist es, Lehrende im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für einen nachhaltigen Wandel unserer Gesellschaft zu qualifizieren und ihre Kompetenzen zu fördern.
Start der Online-Schulung ist am Dienstag, 18. Juni, um 14 Uhr. Nach dem gemeinsamen Auftakt haben die Teilnehmenden bis zum 7. Oktober die Möglichkeit, die Kurs-Materialien, wie beispielsweise Experimente und Filme, zu sichten und bei freier Zeiteinteilung zu erarbeiten. Ein Online-Abschlusstreffen am 7. Oktober schließt die Fortbildung ab.
Interessierte können sich bis zum 14. Juni per E-Mail (direktzunw@posteo.de) anmelden – für die externen Serverkosten fällt eine Gebühr von 12 Euro für den Kurs an. Weitere wichtige Informationen zur Veranstaltung und die Zugänge zu den Online-Plattformen gibt es unter: eglv.de/bildungsengagement/
Emschergenossenschaft und Lippeverband
Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) sind öffentlich-rechtliche Wasserwirtschaftsunternehmen, die als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip leben. Die Aufgaben der 1899 gegründeten Emschergenossenschaft sind unter anderem die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz. Der 1926 gegründete Lippeverband bewirtschaftet das Flusseinzugsgebiet der Lippe im nördlichen Ruhrgebiet und baute unter anderem den Lippe-Zufluss Seseke naturnah um. Gemeinsam haben Emschergenossenschaft und Lippeverband rund 1.700 Beschäftigte und sind Deutschlands größter Abwasserentsorger und Betreiber von Kläranlagen und Pumpwerken (rund 782 Kilometer Wasserläufe, rund 1533 Kilometer Abwasserkanäle, 546 Pumpwerke und 59 Kläranlagen). www.eglv.de