Die Wasserwelt vom Klärwerk bis zum Fluss erleben

Girls’ Day 2019: 23 Schülerinnen besuchten Kläranlage Emscher-Mündung in Dinslaken

Girls`Day 2019. Foto: Anne-Kathrin Lappe/EGLV

Emscher-Lippe-Region. Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde. 23 Mädchen erlebten beim Girls’ Day bei Emschergenossenschaft und Lippeverband alle Facetten dieser „Wasserwelt“…

Emscher-Lippe-Region. Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde. 23 Mädchen erlebten beim Girls’ Day bei Emschergenossenschaft und Lippeverband alle Facetten dieser „Wasserwelt“ vor Ort. Auf der Kläranlage Emscher-Mündung in Dinslaken konnten sie live sehen, wo Schmutzwasser landet und was damit passiert. Dass die Mitarbeiterinnen des größten Wasserverbandes Deutschlands nicht nur als Abwassermeisterin oder Elektronikerin arbeiten, sondern auch bei der Renaturierung von Emscher und Lippe mit anpacken, hörten die Schülerinnen bei kurzen Job-Vorstellungen.

Wie es ist, in einem „typisch männlichen“, technisch-geprägten Beruf zu arbeiten und wie der Alltag einer Abwassermeisterin aussieht, erfuhren die Schülerinnen von Christina Hermanns. Anschließend gab Azubi Amelie Spichartz, eine von gleich drei Auszubildenden zur Elektronikerin für Betriebstechnik, interessante Einblicke in „ihren“ Beruf. Nach einem Info-Tag an ihrer Schule war der 19-Jährigen sofort klar, dass sie gerne beim Wasserwirtschaftsverband eine Ausbildung beginnen möchte. Und sie ist nicht allein: In der Ausbildungswerkstatt arbeiten aktuell drei junge Frauen zusammen mit einem männlichen Azubi und sind somit in der „Überzahl“.

Der Tag startete für die Schülerinnen der 8. und 9. Klassen aus Velbert, Dortmund, Herne, Bochum, Essen, Hattingen, Oberhausen, Dorsten und Xanten in der Hauptverwaltung in Essen. Hier begrüßte sie der Technische Vorstand Dr. Emanuel Grün: „Arbeit bei einem Wasserwirtschaftsverband, das heißt aktiver Einsatz für Klima- und Umweltschutz. Wer bei der Emschergenossenschaft und dem Lippeverband arbeitet, gestaltet unsere Region mit und sorgt für mehr Natur. Der Girls’ Day ist die Gelegenheit für junge Schülerinnen, aus erster Hand die Vielseitigkeit und Entwicklungschancen technischer Berufe kennenzulernen.“

Hintergrund:

Emschergenossenschaft und Lippeverband – gemeinsam das größte Abwasserunternehmen in Deutschland – beteiligten sich zum 16. Mal am bundesweit durchgeführten Mädchen-Zukunftstag. Aktionen wie der Girls’ Day sind eine ideale Plattform, um junge weibliche Auszubildende für Berufe in der Wasserwirtschaft zu begeistern. Wer sich über das Unternehmen und die angebotenen Ausbildungsberufe informieren möchte, kann dies unter www.eglv.de bzw. www.madebyazubis.de tun.