-
Startseite -
-
De
Mit Kescher und Becherlupe haben die „Seseke-Kinder“ 2019 den Fluss aus nächster Nähe kennengelernt. Ihre Erlebnisse wurden von uns in Form eines Kamishibai aufgearbeitet und sollen so den anderen Kindern der Region zur Verfügung gestellt werden.
Monatelang waren die rund 50 Vorschulkinder des AWO-Familienzentrums Flohkiste und der katholischen Kita Heilige Familie immer wieder am Gewässer unterwegs und haben jede Menge erlebt – was kann man an der Seseke unternehmen, warum ist Müll ein großes Problem für die Umwelt und wer lebt überhaupt im Wasser? Bei ihren Entdeckungsreisen am neuen Fluss bekamen die 4- bis 6-Jährigen Unterstützung von ihrem Erzieher*innen-Team, dem Kinderbuchautor und Flusspoeten Thorsten Trelenberg sowie der Umweltpädagogin Christiane Hüdepohl. Unsere Devise bei dem Projekt lautet: Nur was man kennt, kann man schützen. Die Kinder sollen sich mit Wasser und Gewässern und allem, was damit verbunden ist, vertraut machen.
Der Lippeverband hat in Kooperation mit der Stadt Kamen und der Kita AWO-Familienzentrum Flohkiste und der katholischen Kita Heilige Familie zwei Kamishibai-Module, „Unser Fluss, die Seseke“ und „Tiere am und im Wasser“, realisiert. Weitere Module zum Thema Klimawandel und Vermüllung von Gewässern sind geplant.
Mehr zu dem japanischen Erzähltheater Kamishibai finden Sie auf unserer Bildungsengagement-Seite unter Wasserwissen.
Wir unterstützen die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.