Kanalbauarbeiten am Leither Bach
Emschergenossenschaft baut unterirdischen Abwasserkanal
Gelsenkirchen. Im Rahmen ihrer Kanalbauarbeiten am Leither Bach führt die Emschergenossenschaft ab Donnerstag, 23. Januar, Kampfmittelsondierungen durch. Hierbei kommt es im Bereich der Kellinghausstraße…
Gelsenkirchen. Im Rahmen ihrer Kanalbauarbeiten am Leither Bach führt die Emschergenossenschaft ab Donnerstag, 23. Januar, Kampfmittelsondierungen durch. Hierbei kommt es im Bereich der Kellinghausstraße und Auf´m Berg bis voraussichtlich Ende des Jahres zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Während die Kellinghausstraße einspurig befahrbar sein wird, muss die Straße Auf’m Berg vollgesperrt werden. Umleitungen werden eingerichtet und ausgeschildert. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis.
Der Leither Bach entspringt in Essen nördlich der Rodenseelstraße. Das Gewässer ist insgesamt zirka 4,1 Kilometer lang und mündet am Mechtenberg in den Schwarzbach. Nördlich der A40, auf Höhe der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Süd, wird der Bachlauf heute noch als Abwasservorfluter benutzt.
Im Rahmen der Umgestaltung des Emscher-Systems soll der Bach in den kommenden Jahren vom Abwasser befreit werden und zukünftig nur noch sauberes Wasser ableiten. Auf etwa 1,9 Kilometer Fließlänge – vom Hof Schulte-Kemna bis zum Schwarzbach – wird der Leither Bach von der Emschergenossenschaft unterhalten. Mit der aktuellen Baumaßnahme wird parallel zum genossenschaftlichen Bachlauf ein Abwasserkanal verlegt, der das heute noch im Bachbett enthaltene Schmutzwasser aufnimmt. Damit ist eine wesentliche Voraussetzung für die anschließende ökologische Verbesserung des Gewässers gegeben.
Hintergrund-Infos
Mit den Kanalbauarbeiten wurde im 3. Quartal 2018 begonnen, sie dauern bis Ende 2020 an. Anschließend folgt die ökologische Verbesserung des Gewässers. Insgesamt werden 3,8 Kilometer Abwasserkanäle aus Stahlbetonrohren mit Innendurchmessern von 70 cm bis 2,80 m verlegt. Die Verlegung erfolgt aufgrund der Tiefenlage von bis zu 18 Metern fast ausschließlich im unterirdischen Vortriebsverfahren. Im Trassenverlauf werden für die spätere Unterhaltung des Kanals insgesamt 29 größere Schachtbauwerke und einige Anschlussschächte errichtet.