Familienexkursion zum Libellenteich

Biologisches Zentrum und Lippeverband laden ein

Nordkirchen. Das BNE-Regionalzentrum Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld und der Lippeverband laden Familien aus Nordkirchen, Südkirchen und Capelle am Samstag, den 27. Juni ein, das Unterwasserreich des Libellenteichs im Schlosspark Nordkirchen zu untersuchen. Gemeinsam erforschen Kinder und Erwachsene wie Wassertiere atmen, was sie fressen und was sie über den ökologischen Zustand eines Gewässers verraten können.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kampagne „Nordkirchen macht‘s klar!“ statt und ist für die Familien kostenlos. Mit der Kampagne möchten der Wasserverband und die Gemeinde Nordkirchen für den verantwortungsbewussten Umgang mit Medikamenten sensibilisieren. Besonders die richtige Entsorgung über den Hausmüll steht dabei im Fokus. Denn Medikamentenreste gehören weder in den Abfluss noch ins Klo. Bundesweit lassen sich derzeit über 150 Arzneimittelwirkstoffe in Gewässern nachweisen, die unter anderem durch eine falsche Entsorgung dort hingelangen.

Termine: Samstag, den 27. Juni um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr jeweils 2 Stunden. Anmeldungen nimmt das Biologische Zentrum unter 02591/4129 entgegen. Die Teilnahme ist pro Veranstaltung auf 12 Personen begrenzt.

Hintergrund

Der Lippeverband betreibt in Nordkirchen eine Kläranlage, 31 Pumpwerk und 22 Regenwasserbehandlungsanlagen, zwei Sonderbauwerke wie Hochwasser- oder Regenrückhaltebecken und 93,7 Kilometer Kanäle. Der Stadt Nordkirchen hat die Unterhaltung des Kanalnetzes 2019 auf den Lippeverband übertragen.

Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das effizient Aufgaben für das Gemeinwohl mit modernen Managementmethoden nachhaltig erbringt und als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt.

Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, der Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren.  www.eglv.de